XHTML Kochstudio // Leckere Gerichte mit (X)HTML und CSS

Über die Trennung von Inhalt und Layout

Viele meinen, zur Erstellung einer ansprechenden Webseite müsste mit Javascript gewürzt, mit Flash gespritzt und mit PHP abgeschmeckt werden. Aber das ist nicht richtig. Nur ein wenig XHTML und CSS reichen in den Händen des kundigen Kochs, um aus den unscheinbaren Textzwiebeln einer Quelldatei ein ansprechendes Gericht zu kochen. Und das Beste ist: Der Koch hat es selbst in der Hand, welchen Geschmack das Gericht haben soll.

Zutaten

Französische Starköche waren es nicht, die den CSS Zen Garden pflegten und hegten, sondern unerschrockene Pioniere des CSS und (X)HTML.

Gerichte

Sie hatten die Vision zu zeigen, dass die Trennung von Inhalt und deren Präsentation Möglichkeiten des Zugangs für den Benutzer und für den Ausdruck des Autors schaffen würde, die sich vorher keiner hätte vorstellen können.

Wachstum

Und das ist ihnen gelungen. Mittlerweile ist der CSS Zen Garden eine Institution unter Webdesignern, eine stete Quelle der Inspiration wie auch der Herausforderung. Jeder fühlt sich geehrt, dessen CSS-Datei es in die offizielle Seite des CSS Zen Garden geschafft hat, denn dort sind und waren neue Trends, neue Ideen, neue Ansätze oft als erstes zu finden.

Die Beschränkung auf einen Quelltext zeigte die wahren Möglichkeiten des CSS auf, nämlich Inhalte auf vielfältigste Art und Weise darstellen zu können.

Eigene Rezepte

Hierfür sind zumindest grundlegende Kenntnisse von CSS und HTML erforderlich, die über das Anfängerstadium hinausgehen, denn die Aufgabe ist anspruchsvoll. Soweit möglich, können auch Bilder und Grafiken verwendet werden, wobei wir betonen möchten, dass jeder Autor, der seine Arbeit und eventuelle weitere Dateien einreicht, damit erklärt, dass er die entsprechenden Rechte zur Veröffentlichung besitzt. Klar, bei dieser virtuellen Kochveranstaltung sollte jeder zeigen, dass die Erzeugnisse, die er zeigt, nicht vom Nachbartisch stammen.